Bücher zu Freunden erwählen

      1 Kommentar zu Bücher zu Freunden erwählen

Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden, unseren vertrauten Lebensgefährten. (Ludwig Feuerbach)

Meine „vertrauten Lebensgefährten“ sind zum einen die Autorin Lilly Brett, deren Geschichten mich berühren und viele Denkanstöße geben, und zum anderen begleitet mich bereits einige Jahrzehnte Tolkiens „Der Herr der Ringe“, weil das Buch oder eher die Bücher mit meiner Fantasie spielen und mich in eine vollkommen andere Welt eintauchen lassen. Und tatsächlich sind mir die Figuren mit jedem neuen Lesen vertrauter geworden.

Verratet mir doch euer Buch, eure Autorin oder euren Autor mit einer kurzen Begründung, warum gerade er, sie, es euer „Freund bzw. vertrauter Lebensgefährte“ geworden ist. Schreibt an ursula.fuchs@literaturcampnrw.de und ich veröffentliche eure Einsendungen dann in den nächsten Newslettern!

 

Ticketverkauf startet am Valentinstag

Miniaturbergsteiger auf Münzgeld

Copyright Claire Hughes

Letztes Jahr war am Aschermittwoch nicht alles vorbei und in diesem Jahr auch nicht! Am 14.2. um Mitternacht starten wir den Ticketverkauf für das Literaturcamp Bonn 2018. Dann mischt sich gewiss in die Traurigkeit zum Aschermittwoch die unbedingte Vorfreude auf das Literaturcamp Bonn am 28. April 2018! Und es ist auch Valentinstag – vielleicht schenkt ihr ja einem geliebten Menschen ein Ticket für das Literaturcamp!

Wir haben uns eure Kritik vom letzten Jahr über den gewählten Ticketshop bei XING zu Herzen genommen und in diesem Jahr ist alles anders. In diesem Jahr nutzen wir den Ticketshop unseres Silbersponsors Bonn.digital, der auf Pretix basiert. Sascha Foerster und Johannes Mirus gebührt unser Dank für diese zusätzliche Unterstützung!

Im Angebot werden zwei Ticketkategorien sein: Das  Early Bird Ticket für 10 Euro gibt es nur am Tag des Verkaufsstarts und auch nur in begrenzter Zahl für die ganz Schnellen; das „normale“ Ticket bieten wir für 15 Euro an. Was bekommt ihr für euer Geld beim Literaturcamp Bonn? Ihr begegnet vielen Menschen mit ähnlichen Interessen in puncto Literatur schreiben, verlegen, lektorieren, lesen… Ihr könnt euch vernetzen, es gibt einen ganzen Tag anregende Sessions, die ihr mit gestalten könnt und Essen und Trinken ist im Ticket auch enthalten! Wer uns zusätzlich unterstützen möchte, findet die Möglichkeit, über einen freiwilligen Aufschlag dem Literaturcamp Bonn 2018 zu helfen.

Der Link zum Ticketverkauf wird auf der Seite http://literaturcampnrw.de/tickets/ sein.

Im Haus der Bildung, wo wir mit dem Literaturcamp Bonn bei unserem Kooperationspartner VHS Bonn zu Gast sind, können maximal 120 Personen in den großen Saal – das ist für uns bindend bei der maximalen Zahl aller Teilnehmenden.

Lest euch dennoch die Ticket FAQ vor dem Kauf eines Tickets durch und wenn ihr fragen habt, meldet euch.

16 Gründe, warum ihr beim Literaturcamp Bonn 2018 dabei sein solltet

Der erste und wichtigste Grund ist natürlich, dass das Literaturcamp Bonn 2018 ein interessantes, einzigartiges und erstklassiges Barcamp sein wird, weil ihr alle kommt und es mitgestaltet! Aber wir haben auch von unseren Sachsponsoren schöne Dinge zur Verfügung gestellt bekommen, die wir am 28. April in der Abschlussveranstaltung unter euch verlosen:

Miniaturskifahrer auf einem angeschalteten Display von einem E-Reader Tolino

Tolino Vision 4 HD

Ursula Fuchs steht links auf dem Foto, Stefanie Willaredt recht, in der Buchhandlung vor dem Tolino-Stand mit einem Tolino und der Hülle in der Hand

Stefanie Willaredt (r.) u. Ursula Fuchs

Gründe 2 und 3: Die Thalia Buchhandlung in Bonn stellt einen Tolino Vision 4 HD zur Verfügung und eine Hülle gleich dazu. Tolino selbst macht Werbung dafür, dass dieser Tolino sogar badewannentauglich ist: Es heißt, „der tolino vision 4 HD ist von innen heraus gegen Wasser geschützt und verzeiht so selbst ein kurzes Eintauchen ins Wasser“. Ich meine, das Wichtigste ist, dass man damit nicht nur baden sondern sehr komfortabel Bücher lesen kann.

 

Logo des Rheinwerk Verlages weißer Schriftzug Rheinwerk auf blauem Grund

Ausschnitt aus dem Titelfoto des Buches "Tell me" mit dem Untertitel "Wie Sie mit Storytelling überzeugen"Gründe 4 bis 6: Der Rheinwerk Verlag hat uns in diesem Jahr drei Exemplare von „Tell me – Wie Sie mit Storytelling überzeugen“ zur Verfügung gestellt. Über das Buch schreibt der Verlag: „Wer gut erzählen kann, braucht sich um begeisterte Zuhörer keine Sorgen zu machen. Im Konferenzraum und an der Kaffeetheke, online wie offline, im Dialog und im Vortrag. »Tell Me!« zeigt Ihnen, wie Sie die Kraft von Storytelling für Ihren persönlichen Erfolg nutzen.[…]“ Für alle, die sich die Rezension ansehen wollen, hier der Link auf die Verlagsseite https://www.rheinwerk-verlag.de/tell-me_4388/

 

Logo der Kampagne "jetzt ein Buch!" ist der weiße Schriftzug auf orangefarbenem Grund "Jetzt ein Buch" mit einem stilisierten Buch und wie bei einer Filmklappe unten noch die Websiten-Nennung Buchhandlung-finden.de

aufgerissenes Paket, in dem 10 Bücher mit Buchrücken zu sehen sindGründe 7 bis 16: Und dann haben wir noch ein Paket erhalten: Der Börsenverein des Deutschen Buchhandels mit der Buchmarketing-Kampagne JETZT EIN BUCH! hat sehr großzügig zehn Bücher eingepackt, die wir für euch am 28. April zur Verlosung auspacken!

Wir bedanken uns herzlich für diese schönen Sachgeschenke!

Willkommen im Team

Porträt von Claire Rachel HughesFalls ihr euch schon letztes Jahr gefragt habt, wer uns diese schönen Fotos mit den Miniaturmenschen gemacht hat, dann will ich euch Claire jetzt vorstellen: „In die Welt der kleinen Figuren kann ich stundenlang eintauchen. Dann bleibt die Zeit stehen und meiner Phantasie sind keine Grenzen gesetzt. Inzwischen besitze ich mehr als 200 Figuren. Einige haben mich sogar schon in den Urlaub begleitet. Die Idee, sie mit Büchern für das Literaturcamp in Szene zu setzen, ist Uschi und mir bei einem Abendessen gekommen.“ Liebe Claire, an dieser Stelle nochmal öffentlich ein Willkommen im Team!

In den nächsten Newslettern gibt es dann neben unseren Nachrichten hoffentlich viel über eure „vertrauten Lebensgefährten“ zu lesen. Empfehlt uns gern weiter.

Euer Organisationsteam

One thought on “Bücher zu Freunden erwählen

  1. Pingback: Schreiben ist leicht…. – Literaturcampnrw

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.