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Ein Silberstreif am Horizont…

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Laut dem Redensarten-Index bedeutet „ein Silberstreif am Horizont“: „ein Hoffnungsfunke; ein positives Signal in weiter Ferne; ein Grund zur Zuversicht; Zeichen beginnender Besserung“. Und in der Tat, für uns ein absoluter Grund zur Zuversicht ist unser neuer Silbersponsor Bonn.digital. Herzlichen Dank! Warum sie das Literaturcamp Bonn unterstützen, erzählen Johannes und Sascha selbst im Interview „3 Fragen an…“.

Ein positives Signal in (nicht so) weiter Ferne: Wir können durch ein Angebot von Training-Bonn unter allen Teilnehmenden einen Workshop verlosen, der Ende April stattfindet.

Und den Punkt Hoffnungsfunke gebe ich allen mit, die noch kein Ticket für das Literaturcamp Bonn haben: Bei uns ist nämlich am Aschermittwoch nicht alles vorbei, sondern wir schalten weitere 30 Tagestickets für 15 Euro frei.

 

3 Fragen an…

…Johannes Mirus und Sascha Foerster von Bonn.digital, unsere Silbersponsoren.

  1. Ihr macht beide sehr viele Projekte, die mit Digitalisierung oder Social Media zu tun haben. Gemeinsam habt ihr dann Ende 2015 Bonn.digital gegründet. Was war eure Motivation und was ist euer Ziel?

Unsere Motivation steckt ja im Grunde im Firmennamen: Wir möchten Bonn digital machen. Das selbst sagt aber auch relativ wenig aus, denn was heißt „digital“? Für uns ist der Kern tatsächlich die digitale Kommunikation im Web 2.0. Manchmal scherzen wir etwas boshaft, dass manche sich lieber mit Social Media (2.0) beschäftigen sollten, bevor sie über die Industrie 4.0 sprechen (vor allem wenn Geschäftsführer, Politiker und andere Menschen mit hoher Verantwortung immer noch glauben, Social Media, das seien nur Katzenbilder. Social Media heißt auch: zuhören und mitreden.). Aber es steckt was Wahres drin: Social Media bedeutet für uns, dass sich Menschen beteiligen können, sich vernetzen können, zusammen arbeiten können. Und das verändert alles, um es mal mit Steve Jobs zu sagen, denn was wären Soziale Medien ohne das Smartphone?

Dabei ist es uns ganz wichtig, das Digitale und das Lokale eng zu verknüpfen. Real und digital sind nicht zwei Welten, sondern es sind nur verschiedene Kommunikationskanäle. Soziale Medien erlauben es plötzlich jedem mit jedem zu kommunizieren. Im Lokalen heißt es aber auch, ich kann mich persönlich zu einem Kaffee treffen und danach digital in Kontakt bleiben, während wir in derselben Stadt leben, die wir lieben. So entsteht Vertrauen der Menschen zueinander, aber auch Vertrauen in die Kommunikation des anderen. Ob man deswegen den Plattformen vertrauen kann, ist noch mal eine weitere Frage.

Johannes und Sascha sitzen im Schneidersitz auf einer Bank. Johannes hat einen konventionellen Ordner in der Hand, Sascha ein Laptop.
Hybrid denken und arbeiten!
Foto: Nicole Wahl

Aber genau an der Stelle möchten wir Organisationen und Unternehmen, dazu befähigen Social Media strategisch zu nutzen, so dass für alle ein Mehrwert entsteht. Und das machen wir durch Social-Media-Beratung, Community Management, Schulungen und digital-lokale Event-Formate, wie es Barcamps beispielsweise sind: Jeder kann mitmachen, man trifft sich persönlich, man teilt Wissen und doch kommuniziert man digital das Gelernte (und auch Unterhaltsames) nach draußen.

  1. Seit 2015 organisiert ihr das Barcamp Bonn. Warum findet ihr dieses Veranstaltungsformat wichtig?

Das Barcamp Bonn organisieren wir zusammen mit Karin Krubeck, die bei BonngehtEssen.de bloggt. Aus der Erfahrung heraus haben wir auch gemerkt, dass wir ein gutes Team sind, uns die Zusammenarbeit Spaß macht und wir uns super ergänzen. Karin gab Sascha durch ihren Blogartikel „Bonner Blogger meldet Euch“ die Idee zu BonnerBlogs.de. Johannes gründete Bundesstadt.com, weil beim Treffen mit den IronBloggern Bonn das Bedürfnis nach einem lokalen Blogportal entstand.

Aber wir stellten auch fest, dass es viele kleine Communities und Meetups gab (also Gruppen und Gemeinschaften, die sich digital vernetzen und dann treffen), die sich untereinander kaum kannten. Aber genau das wäre doch der Mehrwert. Das sich alle kennenlernen und austauschen können, was sie so machen. Und genau wie wir es uns wünschten, entstehen aus den Barcamps ganz tolle Vernetzungen, Projekte, Ideen und die sollen Bonn bewegen. Wenn Menschen gemeinsame Ziele haben, dann passieren die tollsten Sachen.

  1. Jetzt engagiert ihr euch als Sponsor beim Literaturcamp Bonn? Was hat euch dazu motiviert?

Das Barcamp Bonn ist ja ein themenoffenes Barcamp. Wir haben auch gelernt, dass viele Menschen aber erstmal durch ein Thema an den Wert von Barcamps herangeführt werden. Darum freuen wir uns über jedes weitere Themencamp in Bonn. Wir hätten nichts dagegen, wenn wir uns demnächst in Barcampstadt Bonn umbenennen. Bei Bonn.Camp sieht man ja schon, wieviel los ist in unserem kleinen Städtchen.

Wir wünschen uns, dass jeder bloggen können soll. Und jeder soll Bücher publizieren und schreiben können. Und an der Stelle wird klar, warum wir das Literaturcamp unterstützen wollen. Auch die Buchwelt verändert sich stark, das hat Sascha deutlich in der Wissenschaft gemerkt. Der Vergleich zur Erfindung der Buchpresse ist nicht weit hergeholt, heute machen wir vieles davon mit unseren neuen Lieblingswerkzeugen, WordPress und Wikis, statt Buchpresse und Brockhaus. Damit lassen sich viele zauberhafte Dinge tun, neben dem klassischen Publizieren: Hybrides Publizieren für Papier und eReader, BookSprints, bei denen zahlreiche Autoren kollaborativ innerhalb kurzer Zeit ein Buch erstellen; Wikis, in denen das Wissen der Vielen gesammelt werden kann. Das sind die Themen, über die wir auf Augenhöhe mit Literaturinteressierten sprechen möchten. Und natürlich über gut erzählte Geschichten, egal in welcher Form sie daher kommen. Wir freuen uns daher auf die Geschichten, die wir hören werden und die Geschichten, die wir erzählen dürfen. Und vielleicht erzählen wir euch eine Geschichte, wie wir zusammen Bonn.digital machen und damit meinen: lebenswerter für alle.

Wer mehr über die Projekte von Johannes, Sascha und Karin wissen will, klickt sich hier ein:

 Bonn.digital

Bonn.wiki

Bonnerblogs

Bonn.camp

Bundesstadt.com

Barcamp Bonn

 

Training-Bonn sponsert einen Gratis-Platz im Vorlese-Workshop

Foto der Startseite von Training Bonn

Unter dem Titel „Lies doch mal vor“ bietet Almut Schnerring in Vilich bei „FreiRäume“ den Vorlese-Workshop an. Organisatorin dort ist Beate Bach-Flaeschner. Almut Schnerring ist freiberufliche Kommunikationstrainerin, Sprecherzieherin (DGSS) und Hörfunk-Journalistin. Sie ist Lehrbeauftragte an der Universität Bonn und gibt Fortbildungen und Workshops rund um Kommunikation und Sprechen (z.B. Stimmbildung, Aussprachetraining, Präsentationstrainings, Workshops zur Körpersprache…). Wir verlosen auf dem Literaturcamp Bonn einen Platz bei ihrem Vorlese-Workshop am 26. April 2017.

Mehr Informationen über Almut Schnerring und ihr Angebot bekommt ihr hier.

 

Noch mehr Tickets: Aschermittwoch geht’s los!

Während für die Karnevalsbegeisterten am Aschermittwoch alles vorbei ist, geht es bei uns nochmal richtig los: Wir bieten weitere 30 Tagestickets an. Die Förderticketkategorien bleiben natürlich auch. Und wir freuen uns über jeden Interessierten, der ein bisschen mehr bezahlt als notwendig. Es ist schön, dass unser Literaturcamp Bonn auf so viel Interesse stößt und wir die ersten Tickets quasi in einer Woche verkauft hatten. Danke dafür!

 

Sponsoren gesucht!

Zur Realisierung des Literaturcamp Bonn werden noch weitere Sponsoren gesucht! Der Nutzen für Sie als Sponsor ist:

  • Sie treffen auf Teilnehmende mit hoher Reichweite in Social Media, ideal für die Platzierung Ihrer Marke und das Setzen positiver Signalen in sozialen Netzwerken
  • Sie erreichen durch Nutzung diverser Social Media Kanäle der Teilnehmenden eine hohe Streuung Ihrer Angebote
  • Sie stellen Kontakt zu aktiven Zielgruppen mit hoher Social Media Affinität her
  • Sie haben die Möglichkeit, in Sessions eigene Kompetenzen zu zeigen und das Unternehmen bzw. Ihre Marke in einer positiven Atmosphäre zu platzieren

Auf Wikipedia findet man folgende Erklärung zum Begriff „Reichweite“: “Die Reichweite gibt den Anteil der Zielpersonen an, die durch einen Werbeträger oder durch eine Werbeträgerkombination erreicht werden” oder nach Gablers Wirtschaftslexikon: „Mehrfachkontakte bei simultanem Einsatz unterschiedlicher Medien“. Also schauen Sie nicht auf die Zahl der Teilnehmenden sondern auf die enorme Reichweite, die diese Teilnehmenden herstellen.

Unsere Angebote für Sponsoren finden Sie hier. Über ein maßgeschneidertes Angebot können wir gern sprechen. Wir stehen zur Verfügung.

Das Engagement von Bonn.digital ist großartig und wir bedanken uns an dieser Stelle nochmal herzlich!

Euer Organisations-Team

Neues über Sponsoren, Tickets, Sessionideen und die Technik

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Wir müssen doch nicht allein in der Volkshochschule Bonn sitzen und Uno spielen!  Es ist schön, dass der Ticketverkauf so gut läuft. Parallel dazu sammeln wir schon mal Ideen für mögliche Sessions und wir möchten euch einen Sachsponsor vorstellen, der den Besuch des Literaturcamp Bonn noch interessanter macht (falls das geht) und alle Zauderer vielleicht zum Kauf eines Tickets bringt. Und zum Schluss dieses Newsletters gebe ich noch ein paar technische Details zu den Räumen in der VHS weiter – wichtig für alle, die über eine eigene Session nachdenken – also im Prinzip alle.

 

„Follow me“ – Rheinwerk-Verlag sponsert Standardwerk zu Social Media

Wir freuen uns, dass der Rheinwerk-Verlag als Sach-Sponsor mit an Bord ist. Vielen Dank!

Logo des Rheinwerk-Verlages

Der Rheinwerk-Verlag stellt uns drei Exemplare von „Follow me“ zur Verfügung.

Über das Buch schreibt der Verlag: „»Follow me!« liefert Ihnen praktische Tipps mit zahlreichen Best Practices sowie Praxiseinblicken und Erfahrungswerten von Social Media Managern. Inkl. Strategien zum mobilen Marketing, Empfehlungsmarketing, Crowdsourcing, Social Commerce, Rechtstipps u.°v.°m.“

Wir werden die drei Bücher auf dem Literaturcamp Bonn unter allen Teilnehmenden verlosen. Also nix wie hin und ein Ticket gekauft.

Mehr über den Rheinwerk-Verlag erfahrt ihr hier: https://www.rheinwerk-verlag.de/

 

Es sind noch Tickets da!

Es war schön für uns zu sehen, wie schnell die Tickets gekauft wurden. Natürlich sind die Early Bird Tickets die ersten gewesen, die weg waren. Wir haben jetzt noch einige Tagestickets und natürlich Fördertickets. Falls ihr noch zaudert, vielleicht animiert euch ein möglicher Zuwachs im Bücherregal durch „Follow me“ zum Ticketkauf oder die ersten Ideen für Sessions.

 

Wir sammeln Ideen für Sessions

Jetzt ist richtige Zeitpunkt, euch schon mal zu überlegen, welche Sessions ihr machen bzw. haben wollt. Natürlich findet die eigentliche Sessionplanung erst am Morgen des 8. April statt, aber es ist für viele Teilnehmende – insbesondere für Neulinge in der BarCamp-Szene – spannend, einen Eindruck von den ersten Ideen, Wünschen & Vorschlägen zu bekommen. Ein paar Ideen sind schon über Twitter gekommen:

  • Schreiberfahrung mit einem Mindmap-Programm – wie man nichts mehr vergisst, was man schreiben wollte!
  • Faktoren für die Dienstleisterauswahl im Selfpublishing
  • Selfpublishing: Komplettanbieter oder selbst drucken lassen?
  • Wie bereite ich mich auf Lesungen vor

Danke an die Ideengeberinnen und Ideengeber!

 

Technische Voraussetzungen in den Räumen der VHS

Teilnehmende können eigene PC´s mitbringen, wenn sie besondere Programme aufrufen müssen. Die PC´s in der Volkshochschule Bonn sind mit Windows 10+ und Office 2010 bestückt. Die Beamer sind integriert in die Smartboards, daher wird im Normalfall nur ein Datenstick benötigt.

Wenn jemand seinen Laptop mitbringt, muss er/sie selber das Kabel mit dem HDMI-Anschluss oder VGA mitbringen. Diese beiden sind bei der VHS Bonn nutzbar. Kabel und eigene Adapter sind selber mitzubringen (z.B. auch für Apple-Computer). Hier sind keine Kabel vorhanden.

Von Seiten der VHS Bonn wird uns eine Servicekraft zur Verfügung stehen, die bei der Technik behilflich sein kann.

Wir freuen uns auf euch!

Euer Organisations-Team

Am 15.2. startet der Ticketverkauf!

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Am 15. Februar geht’s los!

Die Vorbereitungen für das Literaturcamp Bonn schreiten voran und jetzt sind wir soweit, dass wir euch Tickets anbieten können. Also geht es heute im Newsletter um den Termin für den Ticketverkauf, den Ablauf des Literaturcamp Bonn und wärmstens empfohlen die „7 Gründe, warum eine Vorstellungsrunde so wichtig ist“ von Johannes Mirus (Twitter @Johannes).

Ticketverkauf

Am 15.2. um 8:00 Uhr starten wir den Ticketverkauf für das erste Literaturcamp Bonn. Wir sind schon ein bisschen nervös, weil es unser erstes selbstorganisiertes Barcamp ist und wir nicht wissen, wie es laufen wird. Sitzen wir am Ende allein da und spielen Uno (bibber)?

Also nochmal Werbung in eigener Sache: Was bekommt ihr für euer Geld beim Literaturcamp Bonn? Ihr begegnet vielen anregenden Menschen mit ähnlichen Interessen in puncto Literatur und könnt euch vernetzen, es gibt einen ganzen Tag anregende Sessions, die ihr mit gestalten könnt und für Essen und Getränke haben wir auch gesorgt! Wenn euch das nicht direkt ein Ticket kaufen lässt…

Lest euch dennoch die Ticket FAQ vor dem Kauf eines Tickets durch. Die gibt’s auch am 15.2.

Im Angebot werden verschiedene Ticketkategorien sein: Das  Early Bird Ticket, das Tagesticket und darüber hinaus Fördertickets für Privatleute und ebenso Fördertickets für Unternehmen und Institutionen.

Der Link zum Ticketverkauf wird auf der Seite http://literaturcampnrw.de/tickets/ sein.

Wir bedanken uns herzlich für euer Interesse und eure Geduld!

So wird der Tag aussehen

9:30 Uhr          Einlass und Registrierung

10:00 Uhr        Einführung, Vorstellungsrunde, Sessionplanung

11:00 Uhr        1.Sessionslot

12:00 Uhr        2. Sessionslot

13:00 Uhr        Mittagspause

14:00 Uhr        3. Sessionslot

15:00 Uhr        4. Sessionslot

16:00 Uhr        5. Sessionslot

17:00 Uhr        Abschluss, Feedback, Verabschiedung

Ort:      Volkshochschule der Bundesstadt Bonn
Mülheimer Platz 1
53111 Bonn

Unser Kooperationspartner VHS Bonn stellt uns drei Räume und den Saal kostenfrei zur Verfügung.

Logo der Volkshochschule Bonn

7 Gründe, warum eine Vorstellungsrunde so wichtig ist

Unser Literaturcamp startet mit einer Vorstellungsrunde. „Alte Hasen“ wissen, was damit gemeint ist und wie das geht. Wer erstmals auf ein Barcamp geht, fragt sich vielleicht beunruhigt, was da passiert. Allen möchte ich das Blog von Johannes empfehlen.

Bei Barcamps ist die Vorstellungsrunde aller Teilnehmenden der entscheidende Einstieg, denn „Barcamps sind Beteiligungsformate“. Das ist der erste angeführte Grund im Blog von Johannes. Alles nachzulesen unter https://bonn.digital/blog/7-gruende-warum-eine-vorstellungsrunde-so-wichtig-ist/

Wenn wir uns also am 8. April treffen sind alle informiert, gar nicht irritiert und bestens vorbereitet!

Euer Organisations-Team

In 60 Tagen ist es soweit!

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60 Tage oder 1440 Stunden – wir hoffen, die Zeit reicht aus, um alle notwendigen Vorbereitungen abzuschließen. Sponsoren anwerben, Ticketverkauf starten, Interesse wecken, und und und…

Sponsorenwerbung

Ohne die finanzielle Unterstützung von Sponsoren müssten die Ticketpreise für Barcamps so hoch sein wie sie niemand bezahlen würde. Die Organisation des Literaturcamps wird daher neben den Ticketeinnahmen insbesondere über Sponsoring finanziert. Wir sind voller Hoffnung, dass sich einige Unternehmen dazu entschließen werden uns zu fördern.

Die Volkshochschule Bonn stellt uns die Räumlichkeiten kostenfrei zur Verfügung.

Aber wir brauchen weitere Sponsoren. Denn wir wollen die Tickets zu einem fairen Preis verkaufen, auf dass jeder zu unserem Literaturcamp kommen kann. Ihr könnt uns dabei helfen: Macht Werbung für uns bei Unternehmen und Institutionen, gern auch bei Privatpersonen. Wir brauchen weitere Sponsoren, die bereit sind, uns finanziell unter die Arme zu greifen. Vielleicht ist das Literaturcamp genau das Richtige für die Firma, in der du arbeitest? Oder du kennst jemanden, der gerne spenden möchte? Hervorragend! Bitte empfehle uns weiter!

Hier sind die Infos zu den Bedingungen des Sponsorings zusammengestellt: http://literaturcampnrw.de/sponsoren-partner/sponsorenangebote/

Für die Sponsoren ist ihr Einsatz lohnenswert: Sie werden im Zusammenhang mit dem Literaturcamp genannt und erhalten bei uns einen Platz für ihre Werbung.

Miniaturbergsteiger auf Münzgeld
Copyright Claire Hughes

Wann gibt es Tickets?

Mitte Februar wollen wir starten. Sobald der Termin klar ist, geben wir eine Vorankündigung raus. Wir wollen verschiedene Ticketkategorien anbieten: Sicher gibt es die Early Bird Tickets, die normalen Tagestickets und darüber hinaus haben wir uns entschlossen, Fördertickets für Privatleute und ebenso Fördertickets für Unternehmen und Institutionen auszugeben. Der Ticketverkauf wird in zwei Wellen erfolgen. Im Verlauf dieser Zwischenzeit schauen wir, wie sich Ticketverkauf und Sponsoring entwickeln, um gegebenenfalls noch reagieren zu können.

1440 Stunden vor dem Start sind wir überzeugt, dass wir mit der Unterstützung durch dich und andere Teilnehmende des Literaturcamps weitere Sponsoren finden. Und wir hoffen, dass der ein oder andere gerne freiwillig ein wenig mehr für die Tickets zahlt.

Noch eine große Bitte: Wenn möglich, blogge und twittere über das Literaturcamp und unsere Unterstützer, damit noch mehr Menschen von unserer Veranstaltung und unseren Angeboten erfahren.

Wir sehen uns in 60 Tagen und freuen uns schon auf viele interessante Menschen, spannende Vorträge und rege Diskussionen – das wird wunderbar!

Euer Organisations-Team

Erstes Literaturcamp in Bonn

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Erfahrungsaustausch über Literatur in neuer Form

Am 8. April 2017 wird das erste Literaturcamp in Bonn stattfinden. Organisiert von einem ehrenamtlichen Team und mit der Volkshochschule Bonn als Partner können Literaturfreunde einen Tag lang frei gewählte Themen diskutieren.

Wie kommt mein Roman etc. zum Verlag oder den Leserinnen und Lesern? Wie publiziere ich – als Selfpublisher, in einem Literaturblog? Wird Print eher gelesen als das E-Book? Ist die Zukunft des Buches eher digital oder traditionell?

Wer sich das und anderes rund um die Literatur schon gefragt hat, ist beim Literaturcamp Bonn richtig aufgehoben. Das BarCamp ist eine offene Plattform für Diskussionen und zum Erfahrungsaustausch über alle diese Fragen. Jeder Teilnehmende ist auch gleichzeitig Mitgestalter, vielleicht Vortragender der Veranstaltung. Alle können bei diesem BarCamp zur Literatur ihr Thema einbringen, alle können etwas vortragen und mitreden. Sich aktiv beteiligen ist also definitiv gewünscht, auf dass ein vielfältiger reger aktiver Austausch entsteht.

Als Teilnehmende sind alle Menschen angesprochen, die selbst schreiben, egal ob Anfänger oder etablierte AutorInnen; darüber hinaus BloggerInnen, Verlagsleute, BuchhändlerInnen und BibliothekarInnen, Selfpublisher, Bibliophile und alle anderen, die sich für Literatur, Bücher und die Welt des geschriebenen Wortes interessieren.

Der Verkauf der Tickets wird im neuen Jahr starten und rechtzeitig angekündigt.

Sponsoren gesucht

BarCamps sind ohne die Hilfe von wirtschaftlichen und Sachsponsoren nur schwer machbar. Daher werden zur Realisierung des Literaturcamp Bonn noch Sponsoren gesucht! Wer das Literaturcamp unterstützen möchte, ist herzlich willkommen und kann sich jederzeit melden!